LESEFESTIVAL GOES RADIO!

Radio Helgoland "The Rock" sendet passend zum

2. Helgoländer Lesefestival Auszüge aus dem

Hörbuch "Mayday" des Ankerherz-Verlags -

Bitte auf Programmhinweise achten!

Spannende und anrührende Geschichten von der Seenotrettung im Programm von Radio Helgoland.




 

Das 2. Helgoländer Lesefestival wirft bereits seine Schatten voraus.

 

Nachdem die Jury auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl aus zahlreichen Einsendungen hatte, stehen nun die Gewinner fest.

 

 

 

Wie bereits im Vorjahr konnte sich auch dieses Mal wieder Sandra Grube aus Wetter mit einer ihrer fantastisch anmutenden Geschichten gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Mit ihrem modernen Märchen "Insel im Sturm" belegt sie Platz 1 und gewinnt damit erneut den von der Kurverwaltung gesponserten Übernachtungsgutschein für das Bungalowdorf der Helgoländer Düne.

 

 

 

Platz 2 erlangte Heiko Mittelstaedt aus Hembach in Süddeutschland. Mit seinem Kurzkrimi "Der Blindgänger" gewann er die Juroren für sich und damit auch den Übernachtungsgutschein, der von der Helgoländer Familie Oswald für das Seehotel spendiert wird. Es bleibt zu hoffen, dass er während der Siegerehrung auf der Insel nicht wieder - wie im Oktober 2017 geschehen - sein am Fähranleger zurückgelassenes Auto einer Sturmflut überlassen muss.

 

 

 

Auch Platz 3 eroberte sich eine "alte Bekannte". Die Vorjahresgewinnerin der Kinder- und Jugendbeiträge, Lara Lotte Hartmann, ist inzwischen erwachsen geworden und konnte mit ihrer Geschichte "Ein Helgoländer Fischerbüdchen" nicht nur einen Bezug zu aktuellen Ereignissen auf der Insel in eine wunderbare Geschichte verpacken, sondern sich auch gegen die verbliebene Konkurrenz durchsetzen. Ein umfangreiches Buchpaket mit Helgolandliteratur ist ihr dafür sicher.

 


 

Mit einer 12er-Karte für die Dünenfähre wird Platz 4 belohnt. Die Sylterin Mara Voelmy ging als jüngste Teilnehmerin ins Rennen. "Helgoland und seine Geschichte" beleuchtete sie aus einem ganz anderen Blickwinkel, was ein völlig neues Bild auf die Entstehung und Einzigartigkeit des roten Buntsandsteinfelsens wirft.

 

 

 

Der pensionierte Lehrer der James-Krüss-Schule, Karl-Heinz Groth, stellte die Jury vor eine Herausforderung, da er seinen Text " Wiinachen iip Lunn" in Halunder verfasst einreichte. Dank einer beigefügten Übersetzung für die teilweise festländischen Juroren, kamen alle in den Genuss, seine Weihnachtsgeschichte auf Platz 5 zu wählen und ihn mit einer 50er-Karte für den Fahrstuhl belohnen zu können.

 

 

 

Über einen Buchpreis freuen dürfen sich Lilly Oberacker, Rolf Vergin, Marion Liedtke, Hedi Büttner und Jutta Blume.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Abend des 19. April 2019 zur offiziellen Preisverleihung ins Rathaus zu kommen, mit der das 2. Helgoländer Lesefestival seinen krönenden Abschluss finden wird.